Informationsinitiative 2022 "Corona hat unsere Krankenhäuser noch besser gemacht"

Sicherer als je zuvor

Die Corona-Pandemie war für die meisten Krankenhäuser ein echter Stresstest. Auch wenn die Pandemie noch nicht beendet ist, so ist der Umgang mit ihr zu einer professionellen Routine geworden. Die Kliniken im CLINOTEL-Verbund haben diese herausfordernde Situation auch als Chance gesehen und genutzt, sich weiter zu verbessern. Entscheidend für die Steigerung von Qualität und Sicherheit waren und sind die regelmäßige Überprüfung der Mitgliedskrankenhäuser und der intensive Wissenstransfer der Kliniken untereinander.

Patientenumfrage

92% unserer Patient:innen würden uns weiter empfehlen

Wir haben in den letzten Jahren viel gelernt und sind aus der Krise gestärkt hervorgegangen. Die ständige Kommunikation mit unseren Hygienefachkräften und dem Gesundheitsamt haben uns geholfen, die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit zu ergreifen. Die Personalausfälle, die Herausforderungen in der Beschaffung von Materialien sowie die stetige Reaktion auf wechselnde Anforderungen haben jeden Einzelnen gefordert, aber auch gefördert. Auch wenn abgesagte Operationen oder das Besuchsverbot das Miteinander erschwerte, hatten wir nur das Beste im Sinn – die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten sowie die unserer Mitarbeitenden. Wir haben ein besseres Miteinander gewonnen und waren in jeder Situation in der Lage, das „Chaos“ um uns herum zu beherrschen und das Beste daraus zu machen. 

Katja Thielemann, M.Sc., Stellv. Geschäftsführung / Prokuristin

Medizinische Maßnahmen für höchste Patientensicherheit im Krankenhaus

Die Versorgung der Patient:innen im Krankenhaus ist ein extrem arbeitsteiliger und hochkomplexer Prozess. Im Zusammenspiel der unterschiedlichsten Behandlungsorte insbesondere rund um Operationen gilt es, alle Risikofaktoren für die Sicherheit der Patient:innen zu kennen und ihnen aktiv zu begegnen. Ein sehr naheliegendes Risiko in Verbindung mit Operationen ist ganz schlicht die Verwechslung, sei es von Personen oder Eingriffen. In der kollektiven Phantasie mangelt es nicht an entsprechend abenteuerlichen Geschichten. Dass sie real nicht vorkommen, liegt an den Präventionsmaßnahmen und Kontrollen, an denen sich die öffentlichen und freigemeinnützigen Krankenhäuser im CLINOTEL-Verbund transparent und miteinander messen.

Corona war ein Stresstest, den wir nur gemeinsam bewältigen konnten.

Warum uns Corona noch besser gemacht hat

Patientensicherheit ist uns höchste Verpflichtung

In unseren Kliniken werden sämtliche Mitarbeitenden, nicht nur die mit Patientenkontakt, regelmäßig getestet. Angemessene persönliche Schutzausrüstung und Händedesinfektion erhöhen die Sicherheit für unsere Patient:innen weiterhin. Auch unsere Patient:innen werden regelmäßig getestet; bei Verdacht auf eine Infektion greifen unsere umfassenden Sicherheitssysteme und schützen alle Beteiligten. Natürlich sind auch Maßnahmen für Besuchende Bestandteil unseres Schutzsystems. Eingeschränkte Besuchs­zeiten, Maskenpflicht und Händedesinfektion schützen alle Beteiligten vor Corona und auch darüber hinaus. Auch wenn es einen 100-prozentigen Schutz nicht geben kann, so ist das Risiko, sich in einer Klinik zu infizieren, aufgrund dieser Maßnahmen erheblich geringer als in den meisten Alltagssituationen.

Ein wesentlicher Bestandteil zur kontinuierlichen Verbesserung sind die vielzähligen Expertengruppen die sich regelmäßig persönlich und, durch Corona bedingt, auch schnell und digital austauschen. Führungskräfte aus den Bereichen Hygiene­manage­ment, OP-Management, Transfusionswesen, Pflegemanagement, Intensiv­medizinische Versorgung u. v. m. tauschen wertvolles Wissen und gute Praxis aus – vor, während und ganz sicher auch nach der Pandemie.

Mitgliedskrankenhäuser können auf eigenen Wunsch ober bei Abweichungen von Qualitätsergebnissen das kollegiale CLINOTEL-Auditverfahren in Anspruch nehmen. Diese Audits liefern den Mitgliedshäusern eine differenzierte Stärken- und Schwächen­analyse für ihre Fachabteilungen. Von dem Auditergebnis profitieren die Kranken­häuser ebenso wie die Patient:innen. Im Sinne der Patient:innen werden dabei alle Behandlungsabläufe kritisch evaluiert. Das Auditorenteam prüft vor Ort, z. B. auf den Stationen, im Kreißsaal, im Operationsbereich oder auf der Intensivstation die Kernprozesse der Patientenversorgung. Die Auditor:innen gleichen dabei die aktuelle Praxis mit der besten verfügbaren medizinischen und pflegerischen Evidenz ab. Sie geben dem Krankenhaus eine Rückmeldung, inwieweit die gesetzlichen Vorgaben, Normen und Leitlinien eingehalten werden, und wie die Qualität weiter verbessert werden kann.

Das Auditverfahren zieht seine Stärke aus dem Zusammenspiel von methodischer Expertise der CLINOTEL-Geschäftsstelle und klinischer Expertise der Chefärzt:innen und Pflegemanager:innen aus dem Verbund, die die Audits als Fachkundige begleiten. Das auditierte Mitgliedskrankenhaus erhält einen strukturierten Bericht mit konkreten praxisnahen Handlungsempfehlungen, deren Umsetzung evaluiert wird.

Die Krankenhäuser im CLINOTEL-Verbund verfügen über ein patientenorientiertes Beschwerdemanagementsystem. Dadurch wird sichergestellt, dass die Erfahrungen der Patient:innen verlässlich bearbeitet und für die Weiterentwicklung der Qualität und Patientensicherheit genutzt werden. Das Qualitätsmanagement beugt Behandlungsfehlern vor und sorgt für eine effektive Fehlervermeidungskultur. Verbesserungsvorschläge und Beschwerden können jederzeit den Kliniken des Verbundes gemeldet werden.

Die Patientenzufriedenheit wird im CLINOTEL-Verbund regelmäßig überprüft. In allen CLINOTEL-Krankenhäusern erhalten die Patient:innen zum Ende ihres Aufenthalts einen Fragebogen. Gefragt wird nach der Zufriedenheit, dem Behandlungserfolg und der Weiterempfehlung. So erhalten die Ärzt:innen, Pflegekräfte, Therapeut:innen und Klinikverwaltungen konkrete Hinweise, was sie im Detail noch besser machen können.

Das sagen unsere Patienten

Unsere Antwort auf viele Herausforderungen ist unser lernendes System

Die Corona-Pandemie war für die meisten Krankenhäuser ein echter Stresstest. Die Kliniken im CLINOTEL-Verbund haben diese besondere Situation aber auch als Chance gesehen und genutzt, sich weiter zu verbessern. Entscheidend für die Steigerung von Qualität und Sicherheit war und ist die Qualitätsorientierung der Mitgliedskrankenhäuser und der intensive Wissenstransfer der Kliniken untereinander.

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Ansprechpartner

Öffentlichkeitsarbeit

Katharina Fink und Claudia Gudzinski